Danke 2017

Du warst aufregend. 
Du warst manchmal auch beängstigend.
Du hast mich jedoch nie im Stich gelassen.
Du hast mich gelehrt immer wieder dankbar zu sein. Dankbar für die kleinen Dinge.
Du hast mir gezeigt, wie stark ich selbst bin und dass es nichts negatives ist, wenn man mal allein ist.
Du hast mich vor Herausforderungen gestellt und mir geholfen meinen Weg zu finden.
Du hast mich auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitet und mich dann doch irgendwie ins kalte Wasser geworfen. Gott sei Dank, das Wasser war nicht tief und ich konnte zum neuen Ufer waten. 

Dieses Jahr war aufregend. 

Dieses Jahr hatte einige Momente, in denen ich nicht wusste, welchen Weg ich einschlagen sollte.
Dieses Jahr hat mich aber auch wachsen lassen und ich konnte mich einmal neu erfinden und auch neu anfangen.
Es ist einerseits erschreckend und andererseits auch ermutigend, weil ich weiß, was ich alles in nur einem Jahr erreichen kann. 
Langsam kann ich auch meine Eltern und Großeltern verstehen, wenn sie sagen, dass das Jahr so unfassbar schnell vorbeigegangen ist. Früher kam mir nur ein einziges Jahr, wie eine Ewigkeit vor und jetzt?! Jetzt rennt die Zeit und ich versuche mitzurennen. Manchmal klappt es ganz gut und an anderen Tagen habe ich so großen Gegenwind, dass ich mich am liebsten in die Vergangenheit zurück flüchten will. 
Die gute alte Zeit.
Diese Zeit gibt es nur noch in unseren Erinnerungen, denn es ist viel angenehmer, sich an die schönen Momente zu erinnern, als an die Probleme und Konflikte. Keine Zeit ist besser als eine andere. Sie ist nur anders. Nicht anders gut oder anders schlecht. Einfach nur anders! Es ist doch ein Glück, dass alles immer wieder neu und anders ist, denn nur so können auch wir uns verändern und immer wieder an uns arbeiten. 
Aus diesem Grund ist es auch viel sinnvoller sich Ziele für das neue Jahr zu setzen, als Vorsätze zu formulieren. Ich habe oft das Gefühl, dass Vorsätze nicht so verbindlich und auch nicht wirklich konkret sind. Bei Zielen versuche ich ganz genau aufzuschreiben, was ich erreichen will und um dieses Ziel zu erreichen, teile ich es noch einmal in mehrere kleinere Ziele, damit es nicht wie ein großer Brocken vor mir liegt. 
Probiert es doch auch einfach mal aus. Schreibt eure Ziele auf und brecht sie so simpel wie möglich herunter. Auch wenn man nur ein kleines Ziel erreicht hat, ist es ein Teil des Weges zum Erfolg des großen Zieles.
Auch das hat mir das Jahr 2017 gelehrt.

Danke 2017, dass du mich so vieles gelehrt hast und ich nun weiß, wo mich mein neuer Weg hinführt, zumindest in den nächsten Monaten.


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und lasst euch auf die Veränderungen ein, die das Jahr mit sich bringt.


xoxo Caro


Kommentare

Beliebte Posts